15.03.2019

Google PageSpeed

Google PageSpeed als Rankingfaktor

Wir alle lieben schnelle, reaktionsfähige Websites. Das weiß auch Google und hat genau deshalb die Geschwindigkeit einer Website zum Rankingfaktor gemacht. Hierzu hat Google eine Reihe von Voraussetzungen definiert, welche die Ladezeiten einer Webseite positiv beeinflussen. Darunter fallen unter anderen die Komprimierung von Bildern, das Laden von Skripten „above the fold“, die Reduzierung von Weiterleitungen  etc. 

Der Content Navigator berücksichtigt diese Vorgaben und wird stetig an aktuelle Anforderungen angepasst.

Mit Google Insights wurde ein Tool zur Verfügung gestellt mit welchem Sie den Score ihrer Seite hier ermitteln können.

Vorteile schneller Ladezeiten

  • Zahl der Seitenaufrufe pro User steigt
  • höhere Verweildauer auf der Seite
  • Absprungrate verringert sich
  • Mehr wiederkehrende User
  • Insgesamt bessere User-Experience
  • Dadurch möglicher Wettbewerbsvorteil

All dies führt dazu Google der Website eine höhere Relevanz beimisst, was sich wiederum positiv auf das Ranking auswirkt.

Reale Ladezeiten

Während Google Insight Skripte analysiert und die durchschnittliche Antwortzeit des Servers ermittelt misst es keine reale Zeit -  d.h. es werden nur die technischen Vorraussetzungen, die für schnelle Ladezeiten auf allen Kanälen nötig sind, ermittelt. Deshalb sollte man bei diesem Score auch immer die reale Ladezeit berücksichtigen.

Was ist schnell?

Laut Google sollte die optimale Ladezeit maximal 1,5 Sekunden betragen. Jede zusätzliche verstrichene Sekunde beeinträchtigt die Zufriedenheit der User und kann negative Auswirkungen zeigen.

Was sind negative Auswirkungen?

Langsame Ladezeiten können unter anderem zu:

  • erhöhten Abbrüchen vom User beim Laden der Seiten
  • sinkenden Verkaufszahlen
  • geringerer Verweildauer und in
  • extremen Fällen zu Imageverlust führen.

Was hat der Content Navigator damit zu tun?

Schnelle Ladezeiten sind von einer Reihe unterschiedlicher Faktoren abhängig. Unter anderem von der Programmierung der Seiten der Größe der zu ladenden Dateien und der Serveranbindung. Wir arbeiten ständig an der Optimierung und berücksichtigen aktuelle Rankingfaktoren:

  • Verkürzter http Request
  • Reduzierung von Stylesheets
  • Vermeidung von inline css und js
  • Optimierung von Bildern
  • Gzip Komprimierung
  • CDN bei globalen Websites
  • Reduzierte Weiterleitungen
  • Dedizierte Server
  • Optimierte Server
  • Einsatz von Google PageSpeed Servermodulen
  • und andere

Wenn Sie weiterführenden Informationen zum Thema wünschen, können Sie uns gerne kontaktieren.