28.12.2018

Zukunftssicher mit SaaS

SaaS, Software as a Service beschreibt eine Dienstleistung bei welcher Sie Software mieten anstatt sie zu kaufen. Wir haben für Sie zusammengefasst Welche Vorteile eine SaaS-Lösung für ein CMS haben kann bezüglich Kosten, Skalierbarkeit, Agilität, Workflow, Content Strategie und Content Marketing.

1. Interne IT entlasten

Durch eine Managed-Lösung entlasten Sie Ihre interne IT. Hierbei greifen Sie über eine Cloud-Lösung auf Ihr CMS zu. Diese Dienstleistung beinhaltet das Hosting, die Wartung der Server (Erreichbarkeit, Sicherheit) und das regelmäßige Updaten der Software. Dies hat den Vorteil dass Sie die technischen Verantwortlichkeiten an den Dienstleister delegieren, Ihre Software immer aktuell ist und sie selbst nichts installieren müssen.

2. Agil, skalierbar und flexibel bleiben

Sie können besser und schneller an wachsende Anforderungen Ihrer Webseiten reagieren – wie mehr Speicherplatz, mehr Funktionen, mehr User oder den Einsatz von CDN (content delivery network).

3. Gesamtkosten reduzieren

Da keine eigene Hard- und Software nötig sind halten Sie Ihre Kosten niedrig. Schnelle Projektentwicklung durch ready-to-use Anwendungen. Schulungen erhalten Sie von unseren Spezialisten, die sich auch um die Wartung der Server und die Updates des CMS kümmern. Damit umgehen Sie das „End-of-Life“ Problem vieler Open-Source Lösungen.

4. Digitale Transformation - Schritt halten mit technischen Entwicklungen

Die technischen Entwicklungen im Content Publishing gehen schnell voran und ein Ende ist nicht absehbar. Nach der Multi-Channel-Entwicklung der letzten Jahre geht es jetzt an die Weiterentwicklung von Customer Journey mit dynamischen Inhalten (personalisierte Seiten). Hier regelmäßig Upgrades selbst zu implementieren ist bei selbst gehosteter  Software nicht nur teuer sondern auch zeitintensiv.

5. Den Fokus das Wesentliche lenken

Marketing, Content Strategie und ihre Verkaufsziele. Ihre digitale Präsenz muss heute mehr leisten denn je. Sie dient zur Kundenkommunikation, Kundenbindung und der Gewinnung von Neukunden. Das heißt Ihr Webauftritt ist Marketing-, Vertriebs- und Servicekanal zugleich. Mit unserer SaaS Lösung können Sie sich voll darauf konzentrieren.

Kurz: mit einer SaaS Lösung machen Sie sich unabhängig von technischen Faktoren und von teuren Software-Updates und Upgrades. Sie gewinnen Zeit für das Wesentliche: Marketing und Content-Strategie. Nebenwirkungen: Weniger Stress und bessere Arbeitsergebnisse.